Qr-Code zur Homepage qrcode

Premiere: Sweeney Todd

Premiere: Sweeney Todd

Nach 15 Jahren kehrt der Barbier Benjamin Barker unter dem Namen Sweeney Todd nach London zurück. Einst glücklich verheiratet war er Vater einer Tochter, Johanna. Doch Richter Turpin und sein Gehilfe Büttel Bamfort beschuldigten ihn eines falschen Verbrechens und verbannten den Barbier in eine australische Strafkolonie. Todd konnte fliehen und mit Hilfe des Matrosen Anthony kehrt er in seine Heimat zurück. Die Pastetenbäckerin Mrs. Lovett erkennt Todd wieder und erzählt ihm, dass sich seine Frau das Leben nahm, nachdem der Richter sie vergewaltigte. Johanna wird von ihm wie eine eigene Tochter großgezogen. Sweeney Todd schwört blutige Rache an Turpin zu nehmen. Durch einen Rasier-Wettstreit mit dem Scharlatan Pirelli kann er sich wieder in seinem alten Beruf etablieren. Der Büttel wird auf den Barbier aufmerksam und überredet den Richter zu einer Rasur. Todd wähnt sich am Ziel seiner Rache, doch Anthony platzt dazwischen. Er hat sich in Johanna verliebt und will mit ihr fliehen. Der Richter wittert den Verrat und verlässt den Salon. Todd wird um seine Revanche betrogen, rasend verfällt er in einen Blutrausch. Aber wohin mit den Leichen?

 

Regie | Andreas Wiedermann

Musikalische Leitung | Martin Wutz