Qr-Code zur Homepage qrcode

Andreas Wiedermann

Andreas Wiedermann

Wurde 1978 in Deggendorf geboren und absolvierte sein Regie-Studium an der Universität Mozarteum in Salzburg.

Seit 2003 arbeitet er als freier Regisseur und bringt seitdem alle Theatersparten – von Boulevard bis Dramatik, von Musical bis Oper – auf die Bühne. Bisher hat Andreas Wiedermann rund 96 Sprech- und Musiktheaterinszenierungen unter anderem am Theater Trier, Theater Regensburg, Turmtheater Regensburg, Orphtheater Berlin, Ballhaus Ost Berlin und am Bayerischen Staatsschauspiel München sowie mit den von ihm gegründeten freien Compagnien Theater ImPuls, Theater Plan B und Opera Incognita auf die Bühne gebracht. Festspielinszenierungen für den Agnes-Bernauer-Festspielverein Straubing, das Gluck-Festival in Berching und die Nibelungen-Festspiele in Plattling ergänzen sein Repertoire.

Unter seinen Arbeiten finden sich drei deutschsprachige, sechs deutsche und mehrere Münchner Erstaufführungen. Er wurde mit dem „AZ-Stern des Jahres“ für Regie, zweimal mit dem „tz-Rosenstrauß des Jahres“ für Oper und einem weiteren für Regie und mehreren „AZ-Sternen der Woche“ sowie „tz-Rosen der Woche“ gewürdigt und erhielt den Kulturförderpreis der Stadt Straubing.

Weitere Infos:
www.theaterimpuls.net | www.theater-plan-b.net | www.opera-incognita.de